307cc
Als Beispiel für einen LPG Gasumbau stelle ich hier einen
Peugeot 307 CC 2.0 vor

Peugeot 307cc

Eigenschaft

Wert

Getriebeart
Hubraum
Leistung
Kraftstoff
Max. Drehmoment
Beschleunigung von 0 auf 100
Höchstgeschwindigkeit
Schadstoffnorm

1997 ccm
2,0 Liter
100 KW
Benzin
190 Nm
12,0 s
204 km/h
Euro 3 + D4

Erforderliche Veränderungen am 307 CC

Außen Vorher:

Außen Nachher:

Tankstutzen

 

 

Von aussen sieht man dem Fahrzeug seine “Inneren Werte” nicht mehr an. Da der Einbau des Tankstutzen seit Mai 04 in der Stossstange nicht mehr zulässig ist, musste eine klevere Lösung her.

 

Tankstutzen

 

Um auffällige und unschöne Einbauten in den Kotflügel zu vermeiden wurde das Nummernschild Klappbar umgebaut und die beiden Tankanschlüsse dadurch unauffällig integriert.

 

Tankstutzen Dish

 

Unter dem Kunststoffdeckel befindet sich der Tankanschluss. Hier das europaweit gängigste Modell (Dish). Leider wird dieser Tankanschluss an deutschen Tankstellen nicht so häufig verwendet. Vertreten ist der ACME-Anschluss,(z.B. in Deutschland und Belgien), Bajonett (Niederlande) sowie der Dish-Anschluss (z. B. in Italien, Tschechien und Frankreich). Siehe auch Autogasadapter.

 

Tankstutzen ACME

 

Um sich die Verwendung eines Adapters zu sparen, wurde neben dem Dish Anschluss ein zusätzlicher ACME-Anschluss eingebaut. Dadurch ist das Tanken auch bei den meisten deutschen Tankstellen problemlos ohne Adapter möglich.

Vorher:

Innenraum Nachher:

Bedieneinheit

Bedieneinheit

 

Im Innenraum wird eine kleine Bedieneinheit angebracht. Diese dient zur Füllstandsanzeige und zur Umschaltung zwischen Benzin - Gasbetrieb. Mehr ist vom Gassystem nicht zu sehen.

Vorher:

Kofferraum Nachher:

Gasmuldentank

 

 

Der Kofferraum hat sich durch den Umbau nur im Detail verändert. Da ein möglichst grosser Tank gewünscht war, ist der Kofferraumboden nach dem Umbau um 1 cm erhöht.

Gasmuldentank

Gasmuldentank

 

Beim 307cc sitzt das Reserverad unter einer Abdeckung im Kofferraum. Der Gas Muldentank wird anstelle des Reserverads angebracht. Der Tank fast 67 Liter. Abzüglich Sicherheit also ~54 Liter Flüssiggas.

Gasmuldentank

Gasmuldentank

 

Auf der Fahrzeugunterseite (Rad rechts hinten) wurde das Sicherheitsventil eingebaut. Ebenfalls geht von hier aus die Gasleitung nach vorne in den Motorraum.

Vorher:

Motorraum Nachher:

Motorraum

Motorraum

 

Die grösste Veränderung findet logischerweise im Motorraum statt. Hier kommen eine Reihe von Bauteilen hinzu. Ein Eingriff in den Motor findet nicht statt. Jegliche Komponenten werden hinzugefügt.

Motorraum

Motorraum

 

Das Auffälligste ist der neue, grössere Ventilblock der neuen OMEGAS-Anlage (seit Juli 2004 auf dem Markt). Um die Gaswege nach dem Ventilblock möglichst gering zu halten, wurde der Ventilblock direkt auf dem Zylinderblock montiert. Das garantiert eine optimale Regelung.

Verdampfer/Druckregler

Verdampfer/Druckregler

 

Im Motorraum wird ein Verdampfer / Druckregler zur Druckreduzierung eingebaut. Dadurch wird das Flüssiggas in den gasförmigen Zustand gewandelt.Nach dem Druckregler sitzt in der Gasleitung ein Gasfilter. Dieser schont die weiteren Bauteile und sollte alle 20.000 km getauscht werden.

Gasfilter

Gasfilter

 

Am Motorblock wird das Gas einzeln an jedem Zylinder eingeleitet.

Sicherung

Sicherung

 

Das Steuergerät, welches sich ebenfalls im Motorraum befindet, ist über eine zusätzliche Sicherung im Sicherungskasten abgesichert.

 

Sicherung

 

Das Steuergerät und damit das gesamte Gas Management wird mittels PC eingestellt. Ebenfalls kann die Systemsoftware updated werden. So können Verbesserungen am Gas-Management auch in bestehenden Fahrzeugen nachgezogen werden.

Werksgarantie:

peugeot_55x5502

 

 

Die Peugeot Neuwagengarantie erlischt durch die Umrüstung nicht:

Tankanzeige:

AEB Tankfopper

 

Heutige Benzintanks werden entsprechend dem verfügbaren Platz im Auto konstruiert. Durch die verwinkelte Konstruktion ist eine Benzin Tankanzeige über einen reinen Schwimmerschalter sehr ungenau. Um die Genauigkeit zu erhöhen wird zusätzlich der momentane Verbrauch in die Anzeige eingerechnet. Das bedeutet bei Fahrt mit Gas, das trotzdem die Füllstandsanzeige des Benzintanks abnimmt. Eine Korrektur wird erst nach einem Tankvorgang oder hoher Abweichung vorgenommen. Um die Benzinanzeige dahingehend zu überlisten, gibt es sogenannte “Tankfopper”. Diese simulieren bei jedem Start des Motors einen Tankvorgang und setzen so die Benzinanzeige auf den richtigen Wert zurück. Einen Funktionsfähigen Typ für den Peugeot 307CC gibt es z.B. von der Firma AEB:
No.: 392 Petrol float emulator P type 10R-02

Anlage:

Logo Landirenzo

 

 

Das hier eingesetzte System ist ein (Vollsequentielles) Gaseinspritzsystem Typ OMEGAS (neueste Version ab Juli 2004) der Firma Landi-Renzo.