30 Pf Geräte

Logo Wulff Apparatebau

Wulff Apparatebau
Rotomat Serie 30 Pfennig
Baujahr ca. 1976 - 1981

Ein Spiel: 30 Pfg
Münzannahme: 10 Pfg, 50 Pfg, 1 DM, 2 DM, 5 DM
Höchstgewinn pro Spiel: 3 DM.
Mindestspieldauer: 15 Sekunden

Nach dem die Firma NSM als erster Gerätehersteller mit dem Exquisit Juwel sein erstes 30 Pfennig Geldspielgerät auf den Markt brachte, musste Wulff kurzfristig folgen und brachte den eigentlich noch als 20 Pfennig konzipierten Rotomat Herold dann als 30 Pfennig Geldspielgerät heraus. Die ersten 30 Pfennig Geräte waren auch hier, ähnlich wie bei der Einführung der 20 Pfennig Geräte ebenfalls Weiterentwicklungen der letzten Geräte der Vorgängergeneration.

Wulff verfeinerte seine Technik und setzte zunehmend auch Dioden und Transistoren zur Steuerung ein. Während anderen Hersteller zunehmend auf Mikrokontroller setzte, baute Wulff seine Geräte nach wie vor mit Noggenschaltwerk.

Mit Einführung des Rotomat Manhattan, wurde der Startschuss für eine neue Gerätegeneration gelegt. Auffällig ist hier die durchgehende Frontscheibe, die nicht mehr vom Münzspeicher getrennt ist. Das letzte Geldspielgerät von Wulff ohne Mikroprozessor ist der (fast Baugleiche mit Manhattan) Rotomat Goucho. Der Goucho wurde nur in geringer Stückzahl gebaut und laut Werbeanzeigen zu günstigeren Konditionen angeboten. Anscheinend geschah dies deshalb, weil die neue Gerätegeneration mit Mikrokontroller bereits parallel verkauft wurde. Mit Ende des Goucho verschwand auch die seit Jahrzehnten bekannte Optik der Rotomat Serie.
 

1976 Rotomat Herold 30

1976 Rotomat Lord

1977 Rotomat King

1977 Rotomat Rex

1978 Rotomat
Gold-Silber-Bronze

1978 Rotomat Goldene 100

Wulff Rotomat Herold 30

Wulff Rotomat Lord

Wulff Rotomat King

Wulff Rotomat Rex

Wulff Rotomat Gold-Silber-Bronze

Wulff Rotomat Goldene 100

1978 Rotomat Super 100

1979 Rotomat Senator

1979 Rotomat Goldmedaille

1980 Rotomat Goldpokal

1980 Rotomat Manhattan

1981 Rotomat Goucho

Wulff Rotomat Super 100

Wulff Rotomat Senator

Wulff Rotomat Goldmedaille

Wulff Rotomat Goldpokal

Wulff Rotomat  Manhattan

Wulff Rotomat Goucho